Paphiopedilum Maudiae-Hybride – von der Knospe bis zur Blüte

Seit über einem Monat warte ich gespannt auf die Blüte von meinem Paphiopedilum.

Meinen ersten „Frauenschuh“ habe ich im Februar 2015 blühend gekauft. Einen ganzen Monat dürfte ich den wunderschönen Schuh bewundern. Dann war die Blühperiode vorbei und der „Schuh“ ist abgefallen. Ein sehr trauriger Einblick.

 

Da die Paphiopedilen (Mehrzahl ) nur ein Mal aus dem gleichen Bündel blühen, war ich sehr gespannt, wann wohl ein neuer Schuh aus dem jungen Blätterbündel heranwächst.  Nun, 6 Monate später, habe ich eine kleine Überraschung erlebt. Nach einer Woche Urlaub betrachte ich meine Orchideen-Sammlung und was sehe ich da? Der Paphiopedilum schiebt ein Köpfchen.

19.09.15

19.09.2015

 

Anscheinend bildet sich die Knospe im Inneren der Pflanze und kommt dann zwischen den Blättern heraus.

Es ist das erste Mal, dass ich beobachten darf wie ein Paphiopedilum eine Blüte bildet.

Ich finde, es ist schon ein kleines Wunder: wenn man weiß, wie  die Blüte später aussehen soll und wie dieses „Riesenschuh“ aus einer kleinen Knospe sich entwickelt.

25.09.15

25.09.2015

 

 

01.10.2015

01.10.2015

Innerhalb von zwei Wochen konnte ich einen rasanten Wachstum beobachten.

Der Blütenspross wächst in die Höhe. Das Kronblatt (äußere Sepale) wird langsam sichtbar und man erkennt schon, dass diese gestreift ist.

Einfach unglaublich schön!

(Sorry, bin etwas zu emotional)

 

 

 

 

 

IMG_5138

Paphiopedilum-Knospe

 

Ich denke, dass die endgültige Höhe erreicht ist und die Blüte schiebt sich langsam in ihre typische Position. Das Köpfchen ist schön schwer, da musste ich den Stiel an zwei Stellen befestigen.

Bald ist es soweit.

P.S.: Auf dem zweiten Bild sieht man die komplette Pflanze. Ganz vorne ist eine junge Pflanze, die irgendwann auch einen Blütenstiel bildet

UPDATE 01.11.2015

Nun sind zwei weitere Wochen vergangen und der „Schuh“ schlüpft fast raus. Man erkennt die zu einem Beutel geformtes Labellum (Lippe)

01.11.2015

01.11.2015

Auf diesem Bild sieht man schon die Petalen (innere Blätter einer Orchidee-Blüte)

Die Blüte verändert sich jeden Tag. Es dauert nicht mehr lang bis sie sich komplett öffnet.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Update 30.12.2015

Bis zum Silvester hat es leider nicht gereicht: die Paphiopedilum Blüte ist am 30.12.2015 abgeblüht und mit leisem ‚plop‘ abgefallen. Ein trauriger Einblick. Innerhalb der letzten Tagen hat sich die Farbe von saftig grün zu braun verändert.

Der Schuh hat 54 Tage geblüht: 06.11.2015 (vollständiges Öffnen) bis 30.12.2015 (Abfallen der Blüte)

 

 

3 Kommentare zu “Paphiopedilum Maudiae-Hybride – von der Knospe bis zur Blüte

  1. Sie haben mir sooo geholfen: zu meinem großen Erstaunen, auch nach Urlaubs-Abwesenheit, kommt ein Knöspchen bei meiner Paphiopedilum ..?… !! Ich habe die Pflanze abgeblüht im Baumarkt gekauft, Apr. 2022, ich habe keine Ahnung von dieser Pflamze und bin nun voller Interesse und um Wissen bemüht !! Ist das aufregend !!!

    Gefällt 1 Person

    • Hallo liebe Katja. Es freut mich sehr, dass deine Orchidee wieder zum Leben erwacht ist. Ich finde es auch erstaunlich, was die Natur so hervorbringt. Manchmal kaufe ich gezielt Orchideen, die im Geschäft „zum Sterben verurteilt“ als Angebot verkauft werden. Man freut sich aber um so mehr, wenn diese dann von neuem zum Blühen kommen! Du kannst mir gerne auch Bilder von deiner Schönheit auf meine Facebookseite Linda’s Orchideen-Tagebuch schicken, dann könne auch andere Orchideen-Fans deine Orchidee bewundern. Ganz liebe Grüße

      Like

  2. Pingback: Paphiopedilum Vinicolor “Schwarze Madonna” | Linda's Hobby - Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..